Jahresbericht 2019 des Präsidenten - AGR Homepage (WebSiteX5)

Willkommen beim Quartierverein Arbeitsgemeinschaft Rüti
Logo
Willkommen beim Quartierverein Arbeitsgemeinschaft Rüti
Logo
Direkt zum Seiteninhalt

Jahresbericht 2019 des Präsidenten

Jahresbericht 2019 des Präsidenten

2019 begann mit einer gut besuchten HV, die üblichen Anlässe übers Jahr konnten wir planmässig durchführen - sicher hätten wir uns bei der einen oder anderen Veranstaltung einen etwas grösseren Publikumsaufmarsch gewünscht.

Klar Höhepunkt 2019 war das «Jubiläumsfest 50 Jahre AGR Rüti». Dieser Anlass auf dem Spielplatz mit Zelt vermochte viele Rütianerinnen und Rütianer aus ihren vier Wänden zu locken. Das Festgelände war über einen längeren Zeitraum gut besucht, wo viele intensive Gesprächen stattfanden. Petrus war guter Laune und lies uns ungestört feiern. Die Besucherzahl in der Haifischbar, die Ilona Probst mit grossem Aufwand toll dekoriert hatte, erfüllte unsere Erwartungen nicht. Zumindest der VIP-Anlass im Hüttli für ehemalige und aktuelle AGR-Aktive der letzten 50 Jahre sowie der Ostermundiger Politik fand regen Zulauf – war doch der Gemeinderat bis auf eine Person vollzählig präsent. Im Rahmen des Festes wurden in Ansprachen des AGR- und des Gemeindepräsidenten der Einsatz und die Verdienste so vieler Vorstandsmitglieder über die lange Zeit der AGR-Existenz verdankt – speziell wurden dabei der 25-jährige Einsatz von Martin Durand sowie der 36-jährige Einsatz von Paul Schafroth gewürdigt. Am Fest übergab Künstlerin Catherine Mühlemann ihr Werk «Die Rüti lebt» der AGR, das nun das AGR-Hüttli verschönert.

Die Mitgliederzahl konnten wir mit 229 gegenüber Ende 2018 knapp halten.

Ein spezieller und unerwarteter Erfolg für die AGR war die grosse Spende über Fr. 7’500.- der Wohnbaugenossenschaft Hättenberg. Diese Mittel erlauben die Spielgeräte auf dem Robinsonspielplatz zu erneuern und damit für die nötige Sicherheit zu sorgen; prioritär muss der Fallschutz verbessert werden.

Vorstand
Wir hatten an der Hauptversammlung vom 29.4.19 Trudie Langenegger zur neuen Kassierin gewählt. Kurz nach dem Übergabeversuch kam Trudie zu mir und teilte mit, wegen Kritik von dritter Seite das Amt nicht antreten zu wollen. Es bleib mir nichts anderes übrig, als den Rücktritt zu akzeptieren. Bei der Suche nach einer Nachfolge waren wir nach kurzer Zeit erfolgreich mit der Anfrage bei Katarina Ribeiro, die wir beim Nordic Walking kennengelernt hatten. PostFinance verlangte eine Sonder-Hauptversammlung als Grundlage für die Übertragung der Vollmachten, was wir aus Kostengründen ablehnten. So entschied der Vorstand das Jahr 2019 mit einer Mischlösung zu überbrücken, bei der Katarina Ribeiro ab anfangs Juni 19 die eigentliche Buchführung fortsetzte und ich führte als Bevollmächtigter die Zahlungen aus. Mit der Wahl an der HV am 15.6.20 können wir Katarina voll ins Amt einsetzen.

Der sechsköpfige Vorstand hat sich 2019 zu sechs Sitzungen getroffen, um die Anlässe zu organisieren, die inhaltlichen Themen voranzubringen, die Rüti-Zytig herauszugeben sowie den Robinson-Spielplatz sicher, sauber und attraktiv zu erhalten.

Eine Lösung für die Frage «neue Leitung» zeigte sich erst im Herbst. Intensive Gespräche mit zwei potentiellen Kandidaten führten zur Bereitschaft für den Einstieg in den Vorstand. Urs Locher, R 131, ist bereit, die Leitung zu übernehmen, und Urs Frauchiger wird in den Vorstand kommen mit Schwerpunkt Organisation von Anlässen. Diese gesamthaft positive Entwicklung hatte aber auch eine negative Folge: Sandra Aeschbacher fühlte ich gegen das Jahresende unwohl mit der sich anbahnenden Veränderung und trat auf den 1.1.20 nach fast 8 Jahren Einsatz aus dem Vorstand aus. Damit ist der künftige Vorstand zwar personell gestärkt, aber das weibliche Element ist klar untervertreten, und wir appellieren vor allem an die Damen, dieses Ungleichgewicht rasch ausgleichen zu helfen → Bitte: meldet Euch!

Robinsonspielplatz und AGR-Hüttli
Eine zentrale Aufgabe der AGR besteht darin, den Robinson-Spielplatz inklusive der Spielgeräte zu unterhalten und zu pflegen. Weil der Platz der Gemeinde gehört, wir aber in deren Auftrag die nötigen Arbeiten erledigen, werden wir dafür finanziell unterstützt. Im Sommer 2019 konnten wir den Fallschutz unter und um die Schaukel sowie um die Seilbahn erneuern, womit ein weiteres Element für die optimale Sicherheit der spielenden Kinder erneuert ist.

Fritz Herzig und seine Frau haben die Hüttli- und Spielplatzbetreuung gewohnt reibungslos und erfolgreich abgewickelt. Sie konnten das Hüttli mit 78 Miettagen erneut sehr oft vermieten. Für Mitglieder gilt immer noch die Preisreduktion von 15.-- Franken pro Miettag. Das Rasenmähen und die Grünpflege sind weiterhin Aufgaben von Roland Rüfli, die er teils unter Mithilfe seiner Frau erbringt.

Abend mit Gemeindepräsident Thomas Iten
Am Abend des 20. Mai 2019 stattete der Gemeindepräsident der Rüti seinen traditionellen Besuch ab. Der Gast lockte zahlreiche Zuhörerinnen und Zuhörer an und fast alle hörten aus dem umfassenden Rundumblick von Thomas Iten das eine oder andere zum ersten Mal.

Kinderprogramm
Dieses wurde 2019 erneut von Sandra Aeschbacher koordiniert. Sie konnte Frauen aus dem Quartier zur Mitwirkung motivieren am Jubiläumsfest und beim Kerzenziehen. Die Wasserrutschbahn fiel wetterbedingt aus. Das Kerzenziehen Mitte November konnte nicht an die Erf

Rüti-Zytig

Unsere Quartierzeitung mit Beiträgen des Vorstandes und von weiteren Bewohnerinnen konnten wir wiederum zweimal herausgeben. Ein Highlight hoffen wir mit der geschichtlichen Aufarbeitung der AGR-Geschichte mit der Jubiläums-Nr. mit FarbBildern der Rüti-Künstlerinnen Catherine Mühlemann und Susi Dürsteler geschaffen zu haben. Für Interessierte sind noch Reserveexemplare verfügbar. Auch 2019 konnte dank der Inserate ein schöner Teil der Produktionskosten gedeckt werden.

Alte und neue Themen im 2019

Das Nordic-Walking wird seit Sommer 19 wöchentlich durchgeführt mit meist 4-5 Teilnehmenden. Start jede 2. Woche um 09.00 und in der Woche dazwischen um 16.00. Weitere Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen. Start immer beim Reservoir/Kindergarten – nächste Termine sind: um 09.00 Uhr: 11. und 25.6.20, um 16.00 Uhr: 4. und 18.6.20 usw. Die Runde dauert jeweils ca. eine Stunde.

AGR – Homepage www.agr-rueti.ch
Unser Mitglied Andreas Leuthold betreut weiterhin die Homepage. Seine Ablösung durch eine jüngere Kraft führte nicht zum Erfolg. Besten Dank an Andreas, dass er uns in diesem Gebiet weiterhin unterstützt.

Zum Schluss danke ich den Vorstandsmitgliedern wie auch allen anderen Helferinnen und Helfern bei den diversen Arbeiten und Anlässen für ihren grossen Einsatz und für die Flexibilität. Einen speziellen Dank richte ich an Sie alle als Mitglieder der AGR für Ihre Treue!

13. März / 28. Mai 2020                                                                                                                                                                                                                           Jakob Weishaupt, Präsident der AGR
© AGR Ostermundigen (Aktualisierung erfolgte am 27.03.2024) Impressum Heute ist der um
Zurück zum Seiteninhalt